Jesus stellte seinen Jüngern einmal eine aufrüttelnde Frage: „Für wen haltet ihr mich?“ (vgl. Mt. 16, 15). Interessant, oder? Warum diese Frage an genau diesen Personenkreis? Seine Jünger waren nun mal nicht irgendwelche Teilzeitnachfolger oder frischbekehrte Glaubensneulinge. Sie waren die Personen, die immer mit Jesus zusammen waren und alle seine Lehren und Wunder aus nächster Nähe miterleben durften – sozusagen sein engster Kreis. Und doch wollte Jesus von ihnen ganz persönlich wissen, wer er für sie war.
Petrus antwortete ihm darauf mit Überzeugung: „Du bist der Messias, der Sohn des lebendigen Gottes“ (Mt. 16, 16).
Könntest du selbst so fest und sicher antworten wie Petrus? Wer ist Jesus für dich? Wie würde deine Antwort aussehen?
Diese Frage haben wir einigen Jugendlichen gestellt und durften wunderbare Zeugnisse als Rückmeldung erhalten. Mögen diese Glaubensbekenntnisse zur Stärkung dienen!
Wer ist Jesus für dich?
„Jesus ist meine Stütze. Wenn alles verloren wirkt, ist er die Hoffnung, die das Leben erhellt. Jesus ist ein enger Vertrauter. Bei ihm brauche ich nicht viele Worte – Jesus, mein Schöpfer, kennt mich. Er wird mich nie verlassen und hilft mir in allen Schwierigkeiten. Jesus gibt Hoffnung auf das ewige Leben.“
„Seit Jesus in meinem Leben an erster Stelle steht, weiß ich, was wahre Freude ist. Er hält sein Wort und lässt mich nie im Stich – das darf ich jeden Tag neu erleben. Jesus ist mein bester Freund und mein Vorbild.“
„Für mich ist Jesus die Brücke zu Gott – der Zugang ins Allerheiligste, was im Alten Testament nur dem Hohenpriester möglich war. Dort kann ich Jesus persönlich begegnen. Jesus ist mein Fürsprecher.“
„Jesus Christus ist für mich mein persönlicher Erretter, meine Hoffnung in guten wie in schlechten Zeiten. Für mich ist Jesus mein Lebenssinn und mein fester Fels, auf den ich bauen kann.“
„Jesus ist mein allerbester Freund, mein Erlöser. Derjenige, der meinem Leben Sinn schenkt. Jesus ist meine Freude, mein Glück, mein Friede, meine Kraft, meine Hoffnung. Jesus ist einfach alles, was dem Leben Erfüllung schenkt. Jesus ist die allergrößte Liebe für mich.“
„Jesus ist für mich die Quelle des Lebens, aus der ich meine Kraft schöpfe und die mir Leben schenkt. Aus dieser Quelle finde ich meine Freude und meinen Frieden und mein Glück.“
„Jesus ist für mich mein Retter und Herr. Er ist für meine Sünden gestorben und immer wieder, wenn ich falle, weiß ich, zu wem ich kommen kann. Er erhört meine Gebete aus Gnaden. Er ist mein Helfer in der Not und ich weiß genau, dass ich ihm vertrauen kann. Er trägt mich durch die schwierigen Zeiten meines Lebens. Er ist meine Zuversicht und ich weiß, dass er mein Leben in seiner Hand hält und die besten Pläne für mich vorgesehen hat und mir alles zum Besten dienen wird.“
„Jesus ist mein Vorbild. Ich möchte heilig leben so wie er.“
„Jesus ist für mich da – auch wenn es mal still um mich wird. Er ist meine Stärke, mein Frieden, der Anker im Sturm und die heilende Quelle.“