Römer 8,37: „Und doch: In all dem tragen wir einen überwältigenden Sieg davon durch den, der uns so sehr geliebt hat.“ (NGÜ)
Die Heilige Schrift ist voll von wunderschönen und aufbauenden Versen. Deshalb fiel es mir sehr schwer zu entscheiden, welchen ich davon für diesen Artikel wählen sollte.
Paulus beschreibt in dem Absatz, der dem Vers vorangeht, die Leiden, die uns Christen treffen können. Drangsal, Angst, Verfolgung, Hunger und vieles mehr. Der Teufel ist bemüht, möglichst viele der Auserwählten zu verführen.
Deshalb betont der Apostel umso mehr, dass uns in Jesus alles geschenkt wurde und absolut nichts uns von seiner Liebe trennen kann. Nach all diesen wunderbaren und kraftvollen Worten kommt er dann mit dieser Ermutigung zum Abschluss: Wir können Sieger sein, weil Jesus uns liebt!
In der heutigen Zeit erleben wir leider sehr viele Angriffe des Teufels. Menschen werden geplagt von Süchten, Depressionen, Ängsten oder sogar Selbstmordgedanken. Außerdem bemerken wir den Wandel des gesamten Weltgeschehens. Man hört immer öfter von Kriegen, Krisen, Krankheiten, Panik und Ausweglosigkeit.
In einer ähnlichen Zeit lebte auch Paulus. Er war ein Mann des Leidens. Trotz allem schrieb er siegessicher diese Worte an die Gemeinde in Rom.
Lieber Leser, ich möchte dir mit diesem Vers die Hoffnung zeigen. Hoffnung auf einen überwältigenden Sieg. Nicht wir waren es, die Jesus liebgewonnen haben. Nein, er hat uns zuerst geliebt. Manchmal scheint uns das Leben auf dieser Erde unerträglich zu werden, wenn verschiedene Traurigkeiten und Schicksalsschläge eintreffen. Doch genau dann gibt dieser Vers Zuversicht. Durch die Liebe unseres Herrn werden wir ausnahmslos jede Hürde besiegen. Halleluja! Diese Liebe ist ewig, bedingungslos und ihre Kraft endet niemals. Seine große Liebe gibt uns die Freude und die Stärke, über alle Sorgen und Probleme ein Überwinder zu werden. In diesem Vers macht Paulus keine Ausgrenzungen jeglicher Dinge, die zu groß wären, um sie zu besiegen. Nein, er sagt uns, dass Jesus mächtig ist, alles zu bewältigen und wir durch ihn die gleiche Kraft haben. Wir sind auf der Seite des Siegers! Kann es etwas Schöneres geben?
Mein Appell an dich ist, den Mut nicht zu verlieren und dich zu jeder Zeit von Gott geliebt zu wissen!