„Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch – Gottes Gabe ist es.“ – Eph. 2,8
Was ist eine Gabe? Etwas, das jemandem als Geschenk zuteil wird. Und was ist die Gegenleistung dafür? Nichts! Man erhält es kostenlos, ohne selbst etwas dafür getan zu haben. Unsere Errettung ist ein großes Geschenk. Völlig umsonst bietet Gott uns die Vergebung der Sünden an. Was für eine große Gnade! Doch hier gibt es etwas, das unbedingt nötig ist, um dieses Geschenk empfangen zu können: der Glaube.
Doch reicht der Glaube an Gott allein aus? Nicht ganz, denn auch die Dämonen glauben und sind nicht errettet. Du musst glauben, dass Jesus selbst Mensch wurde und zu uns auf die Erde kam. Dort lebte er ein makelloses Leben, hinterließ uns ein Beispiel und starb am Kreuz. Doch er starb nicht einfach so, sondern mit großem Schmerz und allein aus Liebe zu uns Menschen.
Weiterhin sagt uns die Bibel, dass nur der errettet ist, der an all das glaubt und sich selbst einen Sünder nennt. Denn genau dafür litt Jesus am Kreuz, die ganze Sündenlast der Welt lag auf seinen Schultern, damit du und ich frei werden.
Zusammenfassend wird also der Glaube an Jesu Werk am Kreuz und die Sündenerkenntnis benötigt, um die Errettung aus Gnade zu empfangen.
Das Problem ist nur, dass wir immer noch in der sündigen Welt leben, wo der Widersacher regiert, der die Errettung um jeden Preis verhindern will. Und hier beginnen die Probleme und Kämpfe, die nur mit der Führung des heiligen Geistes bewältigt werden können. Bei allen Schwierigkeiten dürfen wir nie den Blick auf das Kreuz und die himmlische Heimat verlieren, denn dort wartet das größte Geschenk – eine Ewigkeit in der Herrlichkeit – auf uns.
Gott segne uns und helfe uns dabei!