„Da suchten die Minister und Satrapen eine Anklage gegen Daniel zu finden im Hinblick auf die Regierungsgeschäfte; aber sie konnten keine Schuld oder irgendetwas Nachteiliges finden, weil er treu war und keine Nachlässigkeit noch irgendein Vergehen bei ihm gefunden werden konnte.“ (Daniel 6,5)
Daniel in der Löwengrube ist wohl einer der bekanntesten Kindergeschichten überhaupt. Daniel wurde in bestraft, weil er die Verordnung des Königs nicht befolgte, dass man zu niemandem als dem König beten dürfe. Es ist interessant, dass es überhaupt zu einem solchen Gebot kommen musste, um Daniel zu verklagen. Der Grund dafür war, dass er sich in keiner seiner Taten auch nur irgendetwas zu Schulden kommen ließ – weil er treu war und keine Nachlässigkeit noch irgendein Vergehen bei ihm gefunden werden konnte.
Doch wie hat Daniel es geschafft, so treu zu sein? In der heutigen Welt gibt es fast überall dort, wo viel Geld im Spiel ist, auch viel Korruption. Daniel dagegen konnte man nicht einmal eine Nachlässigkeit nachweisen. Wenn man zum Anfang des Buches Daniel zurückgeht, kann man von der Begebenheit lesen, bei der Daniel es ablehnte, sich mit der Speise und dem Wein des Königs zu verunreinigen. „Daniel aber nahm sich in seinem Herzen vor, sich nicht mit der feinen Speise des Königs und mit dem Wein, den er trank, zu verunreinigen; er erbat sich vom obersten Kämmerer, dass er sich nicht verunreinigen müsse“ (Dan. 1,8). Daniel legte schon in solchen scheinbar unbedeutenden Dingen Wert darauf, dem Herrn treu zu sein. Dadurch war er später auch in den großen Regierungsgeschäften treu.
Unser Herr Jesus Christus sprach auch schon über dieses Prinzip:
„Wer im Geringsten treu ist, der ist auch im Großen treu; und wer im Geringsten ungerecht ist, der ist auch im Großen ungerecht.“ (Lk. 16,10).
Wie treu sind wir in kleinen Dingen? Schauen wir über manche Dinge hinweg, die wir nicht für wichtig halten, und legen nur auf wirklich große Dinge wert, dort zuverlässig und treu zu sein?
Gott segne uns, dass wir in den geringsten Dingen treu werden, um auch im Großen treu zu sein!
