Erkenntnisse aus den Hauptartikeln

Um dir den Überblick zu erleichtern, was dir die umfangreichen Hauptartikel dieser Ausgabe nahelegen wollen, haben wir hier die Learnings aus diesen drei Artikeln auf einen Blick noch einmal zusammengefasst:

  1. Aus Liebe zum Geld entstehen sehr häufig Versuchungen und Fallstricke, die letztendlich zum Abfall von Gott führen. Um genau zu sein, geht es hier nicht nur um Geld, sondern um Habgier, die die Tür zur Sünde öffnet.
  2. Lebe dein Leben mit Ewigkeitsperspektive! Wenn wir ins Himmelreich investieren, erwartet uns ewiger Lohn und mit einer gewaltigen Rendite. Wenn der Fokus auf dem Anhäufen von materiellen Gütern liegt, wird der Moment kommen, in dem alles nichtig ist und du mit leeren Händen vor Gott stehst.
  3. Der Zehnte im Alten und im Neuen Testament: Im Neuen Testament bedeutet „Geben“ ein freiwilliger Dienst aus dem Herzen heraus von jedem persönlich. Es wird mir nicht geboten zu geben, aber ich gebe, weil ich es für Gott, zu seiner Ehre, tun möchte. Für Gott, von dem ich alles habe und von dem ich auch finanziell abhängig bin. Im Alten Testament galt noch das Gebot des Zehnten. Übrigens: „Der Zehnte“ waren hier strenggenommen 22,3%.
  4. Folgende Punkte möchten wir dir für den praktischen Umgang mit Geld auf den Weg geben:
  • Lass dich bezüglich deiner Finanzen von der Sichtweise der Bibel leiten.
  • Behalte den Überblick, erstelle einen Plan.
  • Vermeide Schulden, vor allem für Konsumgüter.
  • Sei zufrieden mit dem, was du hast!
  • Sei freigiebig.
  • Sorge vor, aber mache dich abhängig von der Leitung des Heiligen Geistes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert